details
Title |
Emotionen und digitale Medien |
---|---|
Authors |
Knaus, Thomas ![]() ![]() |
Source | Gläser-Zikuda, Michaela [Hrsg.]; Hofmann, Florian [Hrsg.]; Frederking, Volker [Hrsg.]: Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Stuttgart : Kohlhammer 2022, S. 103-117 |
Document | full text (565 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienpädagogik; Emotion; Medienkompetenz; Mediendidaktik; Digitale Medien; Handlungsorientierung; Handlungsorientierter Unterricht; Medienarbeit; Schüleraktivität; Interaktion; Konstruktivistischer Ansatz; Didaktik; Kollaboration; Lernaktivität; Lernen; Lehrmethode |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-17-036307-6; 978-3-17-036306-9; 9783170363076; 9783170363069 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Kapitel wird das Verhältnis von Emotion und (digitalen) Medien aus der Perspektive der Medienpädagogik beleuchtet. Im Anschluss werden lebensweltbezogene Lehrmedien, die Handlungsorientierung sowie interaktionistisch-konstruktivistische Arbeitsmethoden vor dem Hintergrund ihrer (medien-)didaktischen Potenziale für den Unterricht vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.11.2023 |
Citation | Knaus, Thomas; Bohnet, Nastasja: Emotionen und digitale Medien - In: Gläser-Zikuda, Michaela [Hrsg.]; Hofmann, Florian [Hrsg.]; Frederking, Volker [Hrsg.]: Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Stuttgart : Kohlhammer 2022, S. 103-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279030 - DOI: 10.25656/01:27903 |