details
Title |
Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung |
---|---|
Author | Oldenburg, Martin |
Source | Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 169-177. - (TeachingXchange; 5) |
Document | full text (341 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Aktivierung; Lernstand; Lernstandserhebung; Didaktik; Kooperatives Lernen; Hochschule; Lernen |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-6052-1; 9783763960521 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie können Studierende beim Lernen unterstützt werden? Eine Studie der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe zeigt, dass die Verschmelzung von Vorlesung und Übung sowie kontinuierliche Lernstandskontrollen und Übungsaufgaben zur Eigenarbeit hilfreich sind. Auch Videoaufzeichnungen der Vorlesung und Erläuterungsvideos zu Übungsaufgaben sowie Lerngruppen mit Betreuung durch Lernscouts können den Lernprozess unterstützen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass diese Maßnahmen von den Studierenden positiv bewertet wurden und zu einem besseren Lernerfolg beitragen können. (Herausgeber) |
Abstract (English): | How can students be supported in their learning? A study by the Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts shows that merging lectures and exercises, as well as continuous learning level checks and exercises for independent work, are helpful. Video recordings of the lecture and explanatory videos for exercises as well as learning groups with supervision by learning scouts can also support the learning process. The results of the study show that these measures were positively evaluated by the students and can contribute to better learning success. (Editor) |
is part of: | Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.10.2023 |
Citation | Oldenburg, Martin: Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 169-177. - (TeachingXchange; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279321 - DOI: 10.25656/01:27932 |