search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung
Author
SourceSchmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 169-177. - (TeachingXchange; 5)
Document  (341 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-6052-1; 9783763960521
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie können Studierende beim Lernen unterstützt werden? Eine Studie der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe zeigt, dass die Verschmelzung von Vorlesung und Übung sowie kontinuierliche Lernstandskontrollen und Übungsaufgaben zur Eigenarbeit hilfreich sind. Auch Videoaufzeichnungen der Vorlesung und Erläuterungsvideos zu Übungsaufgaben sowie Lerngruppen mit Betreuung durch Lernscouts können den Lernprozess unterstützen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass diese Maßnahmen von den Studierenden positiv bewertet wurden und zu einem besseren Lernerfolg beitragen können. (Herausgeber)
Abstract (English):How can students be supported in their learning? A study by the Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts shows that merging lectures and exercises, as well as continuous learning level checks and exercises for independent work, are helpful. Video recordings of the lecture and explanatory videos for exercises as well as learning groups with supervision by learning scouts can also support the learning process. The results of the study show that these measures were positively evaluated by the students and can contribute to better learning success. (Editor)
is part of:Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.10.2023
CitationOldenburg, Martin: Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 169-177. - (TeachingXchange; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279321 - DOI: 10.25656/01:27932
export files

share content at social platforms