search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Übungen zum Thema Schulanfang – Anregungen zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Übergangsgestaltung
Author
SourceLudwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 22 S.
Document  (436 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)TransKiGs; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Pädagogische Praxis; Praxisanleitung; Praxishilfe; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Contributors (corporate)Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Möchte man neue Konzepte für den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich entwickeln, die dann auch in der Praxis wirksam werden, so ist es notwendig, einen „fremden Blick“ auf scheinbar selbstverständliche Vorstellungen und Praktiken zu werfen. Es bedarf dabei der Irritation und der Distanz auf das, was „man weiß“ und was „man macht“. Dieses Verfremden und Hinterfragen bedeutet jedoch nicht eine vollständige Abkehr von bisherigen Praktiken. Es kann aber helfen, zu überprüfen, ob Ansichten und Praktiken noch den ursprünglichen Zielen entsprechen bzw. ob sie im Einklang mit neuen Zielen stehen. Heike Deckert Peaceman beschreibt in ihrem Beitrag elf Übungen, die Impulse zum Reflektieren der Alltagspraktiken im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich bieten. Die Übungen sollen pädagogische Fachkräfte aus dem Elementar- und Primarbereich dabei unterstützen, ein klares pädagogisches Konzept des Übergangs zu entwickeln. (Autor)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.06.2010
CitationDeckert Peacemann, Heike: Übungen zum Thema Schulanfang – Anregungen zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Übergangsgestaltung. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27952 - DOI: 10.25656/01:2795
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)