details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-28002
DOI: 10.25656/01:2800
URN: urn:nbn:de:0111-opus-28002
DOI: 10.25656/01:2800
Title |
Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam |
---|---|
Authors | Fuchs, Petra; Nitz, Christiane |
Source | Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 15 ; [14] S. |
Document | full text (815 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | TransKiGs; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Modellprojekt; Kindertagesstätte; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Naturwissenschaften; Sprachförderung; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Im Projekt „Forschen – Staunen – Wissen“ geht es darum, den natürlichen Wissensdrang der Kinder, egal ob aus Kita oder Schule, anzuregen, zu unterstützen und zu fördern. Das Konzept basiert auf dem Ansatz des entdeckenden Lernens: Die Kinder lernen beim Experimentieren in kindgerechter Weise Naturphänomene, Gesetzmäßigkeiten und wissenschaftliche Zusammenhänge kennen. Dabei versuchen sie, anderen Kindern/Menschen ihre Beobachtungen zu erklären oder auch bestimmte Vorgänge zu hinterfragen. An dieser Stelle spielt zusätzlich die Sprache eine große Rolle, weshalb das Konzept auch zur Sprachförderung beiträgt. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.09.2012 |
Citation | Fuchs, Petra; Nitz, Christiane: Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 15 ; [14] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28002 - DOI: 10.25656/01:2800 |