details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280675
DOI: 10.25656/01:28067; 10.31244/9783830996903
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280675
DOI: 10.25656/01:28067; 10.31244/9783830996903
Title |
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung. Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Altermann, André [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 152 S. - (Soziale Praxis) |
Document | full text (2.265 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Ganztagsbetreuung; Orientierung; Kind; Jugendlicher; Sozialpädagogik; Schulentwicklung; Konzeption; Demokratische Erziehung; Partizipation; Implementierung; Formale Bildung; Informelle Bildung; Informelles Lernen; Lebenswelt; Sozialraum; Individuelle Förderung; Eltern; Elternmitwirkung; Kooperation; Lehrer; Pädagoge; Fachkraft; Akteur; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9690-3; 978-3-8309-4690-8; 9783830996903; 9783830946908 |
ISSN | 0932-416X; 0932416X |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der von der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW (SAG) verfasste Sammelband verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsprozess einer Selbstvergewisserung im Team. Die Ausgangsfragen waren: Was verstehen wir unter Kind- und Jugendorientierung, wie legen wir den Begriff Ganztagsbildung aus, welche Themen und Ansätze sind in diesem Kontext wichtig und wie füllen wir dieses theoretische Konstrukt für unseren Beratungs- und Gestaltungsauftrag der Praxis mit Leben? Andererseits war es den Autor:innen ein Anliegen, Impulse in die wissenschaftlich orientierten Diskurse rund um den Ganztag einzubringen. Auch nach mehr als 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen, sind die Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr laden die Autor:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der von der SAG NRW vorgelegten Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung ein. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.11.2023 |
Citation | Altermann, André [Hrsg.]; Beck, Anneka [Hrsg.]; Spannruft, Sarah [Hrsg.]; Steinhauer, Ramona [Hrsg.]; Vossiek, Malte [Hrsg.]: Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung. Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft. Münster ; New York : Waxmann 2023, 152 S. - (Soziale Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280675 - DOI: 10.25656/01:28067; 10.31244/9783830996903 |