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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280675
DOI: 10.25656/01:28067; 10.31244/9783830996903
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280675
DOI: 10.25656/01:28067; 10.31244/9783830996903
Titel |
Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung. Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft |
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Weitere Beteiligte | Altermann, André [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 152 S. - (Soziale Praxis) |
Dokument | Volltext (2.265 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Ganztagsbetreuung; Orientierung; Kind; Jugendlicher; Sozialpädagogik; Schulentwicklung; Konzeption; Demokratische Erziehung; Partizipation; Implementierung; Formale Bildung; Informelle Bildung; Informelles Lernen; Lebenswelt; Sozialraum; Individuelle Förderung; Eltern; Elternmitwirkung; Kooperation; Lehrer; Pädagoge; Fachkraft; Akteur; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9690-3; 978-3-8309-4690-8; 9783830996903; 9783830946908 |
ISSN | 0932-416X; 0932416X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der von der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW (SAG) verfasste Sammelband verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsprozess einer Selbstvergewisserung im Team. Die Ausgangsfragen waren: Was verstehen wir unter Kind- und Jugendorientierung, wie legen wir den Begriff Ganztagsbildung aus, welche Themen und Ansätze sind in diesem Kontext wichtig und wie füllen wir dieses theoretische Konstrukt für unseren Beratungs- und Gestaltungsauftrag der Praxis mit Leben? Andererseits war es den Autor:innen ein Anliegen, Impulse in die wissenschaftlich orientierten Diskurse rund um den Ganztag einzubringen. Auch nach mehr als 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen, sind die Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr laden die Autor:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der von der SAG NRW vorgelegten Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung ein. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.11.2023 |
Quellenangabe | Altermann, André [Hrsg.]; Beck, Anneka [Hrsg.]; Spannruft, Sarah [Hrsg.]; Steinhauer, Ramona [Hrsg.]; Vossiek, Malte [Hrsg.]: Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung. Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft. Münster ; New York : Waxmann 2023, 152 S. - (Soziale Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280675 - DOI: 10.25656/01:28067; 10.31244/9783830996903 |