details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280884
DOI: 10.25656/01:28088
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280884
DOI: 10.25656/01:28088
Title |
Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Simon, Toni [Hrsg.] ![]() ![]() |
Source | Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren 2023, 272 S. |
Document | full text (6.039 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sexualpädagogik; Schule; Primarbereich; Geschlechterstereotyp; Didaktik; Grundschulalter; Grundschulpädagogik; Sexualität; Sexuelle Entwicklung; Sexuelle Gewalt; Prävention; Lehrerbildung; Geschlechterrolle; Heterogenität; Vielfalt; Diskriminierung; Junge; Mädchen; Sexuelle Identität; Bildungserfolg; Fachdidaktik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Normalisierung; Kinderliteratur; Bilderbuch; Gender; Lehrer; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Religionsunterricht; Sachunterricht; Schulbuch; Sexualaufklärung; Sexualerziehung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8340-2300-1; 9783834023001 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das Konzept der Sexuellen Bildung ist (schul)pädagogisch sowie (fach)didaktisch höchst relevant - und gleichsam insbesondere im Kontext primarpädagogisch-fachdidaktischer Diskurse und Forschungen vergleichsweise unterrepräsentiert. Im Fokus des Bandes steht die schul- und unterrichtsbezogene Re- und Dekonstruktion von normalistischen bzw. heteronormativen, diskriminierenden und verletzenden Strukturen, Kulturen und Praktiken. Mit den Beiträgen werden Möglich- und Notwendigkeiten einer Sexuellen Bildung und einer gendersensiblen Pädagogik und Didaktik im Primarbereich thematisiert. Dabei wird auf Fragliches und Fragwürdiges gegenwärtiger, aber auch vergangener (schul)pädagogischer Theorie, Praxis und Forschung verwiesen. Es wird unterstrichen, dass wissenschaftliche Diskurse und Forschungen zu Sexueller Bildung und einer gendersensiblen Pädagogik nach wie vor dringend nötig sind. Sie stellen einen wichtigen Baustein für eine adäquate Gestaltung Sexueller Bildung in pädagogischen Kontexten sowie für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte dar. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.11.2023 |
Citation | Simon, Toni [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren 2023, 272 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280884 - DOI: 10.25656/01:28088 |