search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen
Author
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 292 S. - (Perspektiven musikpädagogischer Forschung; 19) - (Dissertation, Universität Regensburg, 2023)
Document (4.779 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9772-6; 978-3-8309-4772-1; 9783830997726; 9783830947721
ISSN2198-1973; 21981973
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Was heißt ‚gutes Erklären‘ im Musikunterricht? Welche Merkmale sind für die Qualität von Erklären von Belang? Wie beurteilen Schüler*innen, Studierende und Lehrende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu werden generische Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Unterschiede in den Urteilen von Lehrenden und Lernenden deuten auf perspektivenspezifische Validität unterrichtlichen Erklärens im Fach Musik. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.12.2023
CitationFrei, Mario: Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen. Münster ; New York : Waxmann 2023, 292 S. - (Perspektiven musikpädagogischer Forschung; 19) - (Dissertation, Universität Regensburg, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281825 - DOI: 10.25656/01:28182; 10.31244/9783830997726
export files

share content at social platforms