search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie
Author
SourceWeinheim, Basel : Beltz Juventa 2024, 517 S. - (Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2022)
Document  (2.749 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7609-7; 978-3-7799-7608-0 ; 9783779976097; 9783779976080
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Auf Talcott Parsons’ Schultheorie wird zwar immer wieder verwiesen, ihre systematische Aufarbeitung stand jedoch bisher aus. Diese Leerstelle füllt die vorliegende Monographie. Sie bündelt Parsons’ allgemeine soziologische Theorie und seine Bildungssoziologie, formuliert Gegenstand und Anspruch von Schultheorie und ordnet Parsons in den Kontext funktionalistischer Schultheorien (Fend, Dreeben, heimlicher Lehrplan) ein. Schließlich skizziert sie eine auf Parsons gründende und mit Blick auf die heutige Schule und die aktuelle Schulforschung weiterentwickelte normativfunktionalistische Schultheorie. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.12.2023
CitationLischka-Schmidt, Richard: Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie. Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2024, 517 S. - (Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282123 - DOI: 10.25656/01:28212
export files

share content at social platforms