details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282123
DOI: 10.25656/01:28212
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282123
DOI: 10.25656/01:28212
Title |
Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie |
---|---|
Author |
Lischka-Schmidt, Richard ![]() ![]() |
Source | Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2024, 517 S. - (Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2022) |
Document | full text (2.749 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Dissertationsschrift; Normativität; Funktionalismus; Schule; Schultheorie; Soziologie; Theorie; Bildungssoziologie; Handlungssystem; Systemtheorie; Handlungstheorie; Parsons, Talcott |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7609-7; 978-3-7799-7608-0 ; 9783779976097; 9783779976080 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Auf Talcott Parsons’ Schultheorie wird zwar immer wieder verwiesen, ihre systematische Aufarbeitung stand jedoch bisher aus. Diese Leerstelle füllt die vorliegende Monographie. Sie bündelt Parsons’ allgemeine soziologische Theorie und seine Bildungssoziologie, formuliert Gegenstand und Anspruch von Schultheorie und ordnet Parsons in den Kontext funktionalistischer Schultheorien (Fend, Dreeben, heimlicher Lehrplan) ein. Schließlich skizziert sie eine auf Parsons gründende und mit Blick auf die heutige Schule und die aktuelle Schulforschung weiterentwickelte normativfunktionalistische Schultheorie. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.12.2023 |
Citation | Lischka-Schmidt, Richard: Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie. Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2024, 517 S. - (Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282123 - DOI: 10.25656/01:28212 |