details
Title |
Partizipative Hochschullehre durch Service User Involvement von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen |
---|---|
Authors |
Dörrer, David ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 12, S. 564-573 ![]() |
Document | full text (275 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Partizipation; Hochschullehre; Fachkraft; Bildungsangebot; Soziale Arbeit; Erfahrung; Behinderter; Behindertenhilfe; Soziale Dienstleistung; Hochschullehrer; Pädagogische Fachkraft; Geistige Behinderung; Hochschule |
sub-discipline | Special Education Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0513-9066; 05139066 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Qualifizierte Bildungsfachkräfte (BFK), die vormals an Werkstätten für behinderte Menschen tätig waren, werden seit einiger Zeit in mehreren Bundesländern in Lehramtsstudiengänge und Studiengänge der Sozialen Arbeit einbezogen, um mit Studierenden über ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen in Austausch zu kommen. In Studiengängen der Sozialen Arbeit findet der Einbezug von Adressatinnen und Adressaten sozialer Dienstleistungen unter dem Begriff des Service User Involvements (SUI) statt. Ziel des Beitrags ist die Analyse der Bezüge zwischen dem BFK-Konzept und dem SUI-Ansatz, indem die Gemeinsamkeiten und Spezifikationen der beiden partizipativen Ansätze herausgearbeitet sowie die Chancen für eine Weiterentwicklung der Bildung von Fach- und Führungskräften aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Heilpädagogik Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.12.2023 |
Citation | Dörrer, David; Mechler, Christina; Terfloth, Karin; Heyl, Vera: Partizipative Hochschullehre durch Service User Involvement von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 12, S. 564-573 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282444 - DOI: 10.25656/01:28244 |