search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
Authors
Other contributors (e.g. editor)Drachsler, Hendrik [Mitarb.] GND-ID ORCID; Frederking, Volker [Mitarb.] GND-ID; Fütterer, Tim [Mitarb.] GND-ID ORCID; Gerjets, Peter [Mitarb.] GND-ID ORCID; Horbach, Andrea [Mitarb.] GND-ID; Kasneci, Enkelejda [Mitarb.] GND-ID ORCID; Lachner, Andreas [Mitarb.] GND-ID; Lindner, Marlit [Mitarb.] GND-ID ORCID; Matschke, Christina [Mitarb.] GND-ID ORCID; Meurers, Detmar [Mitarb.] ORCID; Nuxoll, Florian [Mitarb.]; Steinhoff, Torsten [Mitarb.] GND-ID; Waveren, Leo van [Mitarb.]; Weßels, Doris [Mitarb.] GND-ID ORCID; Zesch, Torsten [Mitarb.] GND-ID ORCID
SourceBonn : SWK 2024, 31 S.
Document  (487 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Das Bildungssystem in Deutschland steht aktuell vor der Aufgabe, das Potenzial generativer KI-Technologien wie LLM zu nutzen, dabei ihre Grenzen klar zu erkennen und verantwortungsbewusst mit ihren Beschränkungen umzugehen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission möchte mit diesem Impulspapier einen Diskussionsbeitrag leisten und Anregungen geben für den schulischen Einsatz sowie Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, um den lernförderlichen Einsatz von LLM sicherzustellen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication17.01.2024
CitationStändige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Bonn : SWK 2024, 31 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283038 - DOI: 10.25656/01:28303
export files

share content at social platforms