details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283038
DOI: 10.25656/01:28303
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283038
DOI: 10.25656/01:28303
Title |
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz |
---|---|
Authors |
Köller, Olaf ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Drachsler, Hendrik [Mitarb.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bonn : SWK 2024, 31 S. |
Document | full text (487 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Künstliche Intelligenz; Sprachmodell; Digitale Medien; Kompetenzentwicklung; Erprobung; Unterricht; Lehrer; Bildungssystem; Schule; Medieneinsatz; Training; Tool; Sekundarbereich; Prüfung; Zugang; Lernplattform; Technologische Entwicklung; Technologieunterstütztes Lernen; Lernen; Lernmaterial; Medienkompetenz; Mediendidaktik; Schüler; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Media Education |
Contributors (corporate) | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das Bildungssystem in Deutschland steht aktuell vor der Aufgabe, das Potenzial generativer KI-Technologien wie LLM zu nutzen, dabei ihre Grenzen klar zu erkennen und verantwortungsbewusst mit ihren Beschränkungen umzugehen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission möchte mit diesem Impulspapier einen Diskussionsbeitrag leisten und Anregungen geben für den schulischen Einsatz sowie Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, um den lernförderlichen Einsatz von LLM sicherzustellen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.01.2024 |
Citation | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Bonn : SWK 2024, 31 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283038 - DOI: 10.25656/01:28303 |