search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kasuistik als 'doppelte' Krise der Professionalisierung. Grenzerfahrungen von Studierenden und Lehrenden des Lehramts
Author
SourceHinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Keller-Schneider, Manuela [Hrsg.]: Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 115-135. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document  (188 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6043-7; 978-3-7815-2600-6 ; 9783781560437; 9783781526006
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Empirisch basiert entfaltet der Beitrag die These von Fallarbeit als Ausdruck einer ‚doppelten‘ Krise der Professionalisierung von Lehrenden wie auch Studierenden in Lehrveranstaltungen des Lehramts. Auf Grundlage praxeologisch-wissenssoziologischer Annahmen werden Befunde aus dem Projekt KALEI2 zu krisenhaft erlebten Momenten der beiden untersuchten Akteursgruppen in relationierender Perspektive präsentiert und in ihrer explorativen Vorläufigkeit reflektiert. Daraus ergeben sich Hinweise auf professionstheoretische und programmatische Implikationen für Fragen von Professionalisierung, die einen innovativen Zugang zur Interaktion in fallorientierter Handlungspraxis darstellen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Based on empirical evidence, the article puts forth the thesis that case work can be seen as a manifestation of a “double” crisis of professionalisation affecting both teachers and students in teacher education courses. Drawing on assumptions from praxeological sociology of knowledge, the article presents and reflects upon findings from the KALEI2 project, which investigate crisis moments experienced by both teachers and students from a relational perspective. The exploratory and preliminary nature of these findings provide valuable insights into the professional theoretical and programmatic implications of professionalisation issues, offering an innovative approach to the interaction in case-oriented action practice. (DIPF/Orig.)
is part of:Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.02.2024
CitationWittek, Doris: Kasuistik als 'doppelte' Krise der Professionalisierung. Grenzerfahrungen von Studierenden und Lehrenden des Lehramts - In: Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Keller-Schneider, Manuela [Hrsg.]: Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 115-135. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283216 - DOI: 10.25656/01:28321; 10.35468/6043-06
export files

share content at social platforms