search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Forschungsinfrastrukturen. Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die Bereitstellung und Analyse von Abituraufsätzen
Authors
SourceKämper-van den Boogaart, Michael [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Schindler, Christoph [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 324-348
Document  (581 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6052-9; 978-3-7815-2609-9; 9783781560529; 9783781526099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Projekt „Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972“ beabsichtigte, die in ihm genutzten quantitativen und qualitativen Forschungszugänge über Quellengattungen in eine VFU zu integrieren und so vernetzte vielfältige Ressourcen anzubieten. Dieser Artikel resümiert die Entwicklung der spezifischen Forschungsumgebung für dieses Projekt, skizziert mögliche Anschlussperspektiven für verschiedene disziplinäre Fragestellungen und stellt einige Auswertungs-Tools sowie ihre Herausforderungen für bestimmte Realisierungen vor. Im Folgenden werden die theoretischen Grundlagen zu virtuellen Forschungsumgebungen beschrieben und im nächsten Schritt wird dargestellt, wie die VFU im Projekt „Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972“ eingesetzt wurde. Der folgende Abschnitt zeigt die konkret nutzbaren oder anschlussfähigen Potentiale virtueller Forschungsumgebungen auf, während dann auf Probleme bei dem Aufbau der VFUen eingegangen und schließlich ein Fazit gezogen wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.01.2024
CitationHocker, Julian; Schindler, Christoph; Löwe, Denise: Digitale Forschungsinfrastrukturen. Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die Bereitstellung und Analyse von Abituraufsätzen - In: Kämper-van den Boogaart, Michael [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Schindler, Christoph [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 324-348 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283434 - DOI: 10.25656/01:28343; 10.35468/6052-15
export files

share content at social platforms