search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studium 'in a nutshell'. Adressierungen und Anforderungslogiken am ersten Studientag
Author
SourceKowalski, Marlene [Hrsg.]; Leuthold-Wergin, Anca [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Frei, Peter [Hrsg.]; Uhlig, Bettina [Hrsg.]: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 151-168. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document  (164 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6051-2; 978-3-7815-2608-2; 9783781560512; 9783781526082
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):An einer Pädagogischen Hochschule in der Deutschschweiz werden zu Studienbeginn während zweier Tage zentrale Praktiken des Studiums ‚gezeigt‘ und die Studierenden werden angerufen an diesen Praktiken teilzunehmen. Um als (Neu-)Studierende in diesem als akademisch markierten Setting anerkannt zu werden, müssen sie sich den Anforderungen dieser spezifischen Praktiken und den ihnen inhärenten Normen in gewisser Weise unterwerfen. Anhand eines audiographisch aufgezeichneten Datums der Erstansprache eines Professors am ersten Tag des Studiums werden in einem adressierungsanalytischen Verfahren „Normen der Anerkennbarkeit“ (Ricken, 2009, 91) rekonstruiert, um der Frage nachzugehen, welche normativen Erwartungen und Anforderungen an die Teilnehmenden gestellt werden und wie sie dadurch zu Studierenden gemacht werden und sich durch ihre (aktive) Teilnahme selbst dazu machen. (DIPF/Orig.)
is part of:Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.01.2024
CitationMüller, Andrea: Studium 'in a nutshell'. Adressierungen und Anforderungslogiken am ersten Studientag - In: Kowalski, Marlene [Hrsg.]; Leuthold-Wergin, Anca [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Frei, Peter [Hrsg.]; Uhlig, Bettina [Hrsg.]: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 151-168. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283515 - DOI: 10.25656/01:28351; 10.35468/6051-09
export files

share content at social platforms