search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Wenn Sie über den Markt gehen und nichts kaufen ...". Institutionelle Adressierungen und transsituative Re-Adressierungen zu Beginn des Studiums zum Lehrberuf
Author
SourceKowalski, Marlene [Hrsg.]; Leuthold-Wergin, Anca [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Frei, Peter [Hrsg.]; Uhlig, Bettina [Hrsg.]: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 169-184. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document  (169 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6051-2; 978-3-7815-2608-2; 9783781560512; 9783781526082
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Bei der Einführung von Studierenden in den BA-Studiengang zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson wird in einer Pädagogischen Hochschule der Deutschschweiz zentral mit einer (Markt-)Metapher gearbeitet, anhand derer die Erwartungen an die Neustudierenden formuliert werden. Auf Basis einer teilnehmenden Beobachtung im Sinne der ethnografischen Forschungsstrategie und der Dokumentation zentraler Ereignisse der Einführungsveranstaltung wird u. a. diese zentrale Metapher theoretisch als institutionelle Adressierung der Studierenden aufgefasst und adressierungsanalytisch rekonstruiert. Die im Rahmen des Projekts TriLAN ebenfalls durchgeführten Eingangsinterviews, die nach den Einführungstagen stattfanden, enthalten studentische Bezugnahmen auf ebendiese Tage. Im Verlauf dieses Beitrags werden zwei kontrastierende Bezüge auf das institutionelle Programm als Re-Adressierungen dargelegt. (DIPF/Orig.)
is part of:Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.01.2024
CitationGüvenç, Ezgi: "Wenn Sie über den Markt gehen und nichts kaufen ...". Institutionelle Adressierungen und transsituative Re-Adressierungen zu Beginn des Studiums zum Lehrberuf - In: Kowalski, Marlene [Hrsg.]; Leuthold-Wergin, Anca [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Frei, Peter [Hrsg.]; Uhlig, Bettina [Hrsg.]: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 169-184. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283529 - DOI: 10.25656/01:28352; 10.35468/6051-10
export files

share content at social platforms