details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283529
DOI: 10.25656/01:28352; 10.35468/6051-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283529
DOI: 10.25656/01:28352; 10.35468/6051-10
Title |
"Wenn Sie über den Markt gehen und nichts kaufen ...". Institutionelle Adressierungen und transsituative Re-Adressierungen zu Beginn des Studiums zum Lehrberuf |
---|---|
Author | Güvenç, Ezgi |
Source | Kowalski, Marlene [Hrsg.]; Leuthold-Wergin, Anca [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Frei, Peter [Hrsg.]; Uhlig, Bettina [Hrsg.]: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 169-184. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (169 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Studienanfang; Studium; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Studienanfänger; Einführung; Metapher; Feldforschung; Teilnehmende Beobachtung; Deutschsprachige Schweiz; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6051-2; 978-3-7815-2608-2; 9783781560512; 9783781526082 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bei der Einführung von Studierenden in den BA-Studiengang zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson wird in einer Pädagogischen Hochschule der Deutschschweiz zentral mit einer (Markt-)Metapher gearbeitet, anhand derer die Erwartungen an die Neustudierenden formuliert werden. Auf Basis einer teilnehmenden Beobachtung im Sinne der ethnografischen Forschungsstrategie und der Dokumentation zentraler Ereignisse der Einführungsveranstaltung wird u. a. diese zentrale Metapher theoretisch als institutionelle Adressierung der Studierenden aufgefasst und adressierungsanalytisch rekonstruiert. Die im Rahmen des Projekts TriLAN ebenfalls durchgeführten Eingangsinterviews, die nach den Einführungstagen stattfanden, enthalten studentische Bezugnahmen auf ebendiese Tage. Im Verlauf dieses Beitrags werden zwei kontrastierende Bezüge auf das institutionelle Programm als Re-Adressierungen dargelegt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.01.2024 |
Citation | Güvenç, Ezgi: "Wenn Sie über den Markt gehen und nichts kaufen ...". Institutionelle Adressierungen und transsituative Re-Adressierungen zu Beginn des Studiums zum Lehrberuf - In: Kowalski, Marlene [Hrsg.]; Leuthold-Wergin, Anca [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Frei, Peter [Hrsg.]; Uhlig, Bettina [Hrsg.]: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 169-184. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283529 - DOI: 10.25656/01:28352; 10.35468/6051-10 |