search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht
Other contributors (e.g. editor)Spreckelsen, Kay [Hrsg.] GND-ID; Möller, Kornelia [Hrsg.] GND-ID; Hartinger, Andreas [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2002, 224 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 5)
Document (24.503 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6063-5; 978-3-7815-1187-3; 3-7815-1187-1; 9783781560635; 9783781511873; 3781511871
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wissenschaftliche Aussagen bedürfen der Verläßlichkeit der Wege, auf denen sie gewonnen wurden. So stehen Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der Didaktik des Sachunterrichts im Zentrum des vorliegenden Bandes. Der spezifische Beitrag dieses Bandes zur Diskussion von Forschungsmethoden besteht dabei in der Darstellung sachunterrichtsdidaktisch relevanter empirischer Forschung. Dies geschieht in drei Teilen: Im Anschluß an eine Bestandsaufnahme über die aktuelle Forschungslage im Sachunterricht werden unterschiedliche empirische Ansätze und ihr Verhältnis zueinander thematisiert. Der dritte Teil schließlich beinhaltet inhaltliche Beiträge; hier werden aktuelle empirische Arbeiten zum Sachunterricht dargestellt. Die Beiträge dieses Bandes sind aber nicht nur für Forschergruppen interessant, sondern auch für Lehrkräfte, da sich fast alle dargestellten Verfahren nicht nur für wissenschaftliche Studien, sondern zugleich auch für informelle schulische Evaluationen eignen und darüber hinaus durchaus auch Anstösse für die Gestaltung des eigenen Unterrichts geben können. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.12.2023
CitationSpreckelsen, Kay [Hrsg.]; Möller, Kornelia [Hrsg.]; Hartinger, Andreas [Hrsg.]: Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2002, 224 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283769 - DOI: 10.25656/01:28376; 10.35468/6063
export files

share content at social platforms