details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283769
DOI: 10.25656/01:28376; 10.35468/6063
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283769
DOI: 10.25656/01:28376; 10.35468/6063
Title |
Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Spreckelsen, Kay [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2002, 224 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 5) |
Document | full text (24.503 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Empirische Forschung; Forschungsmethode; Bildungsgeschichte; Grundschule; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; Forschungsgegenstand; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Forschung; Wissenschaftsverständnis; Naturwissenschaftliches Denken; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernerfolg; Soziale Beziehung; Lehrbuch; Unterrichtsmethode; Qualitative Analyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Interview; Aufsatzsammlung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6063-5; 978-3-7815-1187-3; 3-7815-1187-1; 9783781560635; 9783781511873; 3781511871 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wissenschaftliche Aussagen bedürfen der Verläßlichkeit der Wege, auf denen sie gewonnen wurden. So stehen Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der Didaktik des Sachunterrichts im Zentrum des vorliegenden Bandes. Der spezifische Beitrag dieses Bandes zur Diskussion von Forschungsmethoden besteht dabei in der Darstellung sachunterrichtsdidaktisch relevanter empirischer Forschung. Dies geschieht in drei Teilen: Im Anschluß an eine Bestandsaufnahme über die aktuelle Forschungslage im Sachunterricht werden unterschiedliche empirische Ansätze und ihr Verhältnis zueinander thematisiert. Der dritte Teil schließlich beinhaltet inhaltliche Beiträge; hier werden aktuelle empirische Arbeiten zum Sachunterricht dargestellt. Die Beiträge dieses Bandes sind aber nicht nur für Forschergruppen interessant, sondern auch für Lehrkräfte, da sich fast alle dargestellten Verfahren nicht nur für wissenschaftliche Studien, sondern zugleich auch für informelle schulische Evaluationen eignen und darüber hinaus durchaus auch Anstösse für die Gestaltung des eigenen Unterrichts geben können. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.12.2023 |
Citation | Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Möller, Kornelia [Hrsg.]; Hartinger, Andreas [Hrsg.]: Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2002, 224 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283769 - DOI: 10.25656/01:28376; 10.35468/6063 |