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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284563
DOI: 10.25656/01:28456
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284563
DOI: 10.25656/01:28456
Title |
Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften |
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Other contributors (e.g. editor) | Koch-Priewe, Barbara [Hrsg.] ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2016, 209 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 13) |
Document | full text (2.544 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssprache; Kompetenzerwerb; Vorschulerziehung; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Programm; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Projekt; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Qualifizierung; Fachunterricht; Sprachpädagogik; Konzeption; Berlin; Deutschland; Finnland; Hamburg; Niedersachsen; USA |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-8415-3; 978-3-8309-3415-8; 9783830984153; 9783830934158 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf, und zum anderen, dass es Konzepte und Programme geben muss, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einbeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen. Zum anderen werden Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten vorgestellt, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, um eine Basis zu schaffen, auf der sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 17.01.2024 |
Citation | Koch-Priewe, Barbara [Hrsg.]; Krüger-Potratz, Marianne [Hrsg.]: Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster ; New York : Waxmann 2016, 209 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284563 - DOI: 10.25656/01:28456 |