Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
Weitere BeteiligteKoch-Priewe, Barbara [Hrsg.] GND-ID; Krüger-Potratz, Marianne [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2016, 209 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 13)
Dokument (2.544 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-8415-3; 978-3-8309-3415-8; 9783830984153; 9783830934158
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf, und zum anderen, dass es Konzepte und Programme geben muss, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einbeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen. Zum anderen werden Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten vorgestellt, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, um eine Basis zu schaffen, auf der sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.01.2024
QuellenangabeKoch-Priewe, Barbara [Hrsg.]; Krüger-Potratz, Marianne [Hrsg.]: Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster ; New York : Waxmann 2016, 209 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284563 - DOI: 10.25656/01:28456
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen