search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Teilhabe an Hochschulbildung. Grundsätze, Konzepte und Praxisbeispiele für die Beratung und Begleitung von Studierenden mit Behinderung
Other contributors (e.g. editor)Bender, Carsten [Hrsg.] GND-ID; Bühner, Laura [Hrsg.] GND-ID; Drolshagen, Birgit [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 188 S.
Document (10.103 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9769-6; 978-3-8309-4769-1; 9783830997696; 9783830947691
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und der zeitnah verabschiedeten Selbstverpflichtung der Hochschulrektorenkonferenz haben die Hochschulen die Aufgabe angenommen, mit der Schaffung barrierefreier Bedingungen und der Sicherstellung angemessener Vorkehrungen ein inklusives Hochschulsystem aufzubauen, das eine chancengleiche, gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe an Hochschulbildung und somit ein selbstbestimmtes Studium ermöglicht. Am Beispiel von acht am Dortmunder Arbeitsansatz orientierten Projekten der TU Dortmund gibt der Sammelband Hochschulen Anregungen, wie sie im Sinne der UN-BRK bedarfsgerechte Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende mit Behinderungen aufbauen und inklusive Strukturen entwickeln können. Die Projekte adressieren sowohl den Übergang Schule / Hochschule, die Phase des Studiums als auch den Übergang Hochschule / Berufstätigkeit. Praktiker*innen wird ein Ideen- und Erfahrungspool zur Verfügung gestellt, der Anregungen für Veränderungen und Weiterentwicklungen an Hochschulen bietet und es den Hochschulen ermöglicht, sich dem Ziel der Teilhabe an Hochschulbildung weiter anzunähern. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.01.2024
CitationBender, Carsten [Hrsg.]; Bühner, Laura [Hrsg.]; Drolshagen, Birgit [Hrsg.]: Teilhabe an Hochschulbildung. Grundsätze, Konzepte und Praxisbeispiele für die Beratung und Begleitung von Studierenden mit Behinderung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 188 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284896 - DOI: 10.25656/01:28489; 10.31244/9783830997696
export files

share content at social platforms