details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284967
DOI: 10.25656/01:28496
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284967
DOI: 10.25656/01:28496
Title |
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023 |
---|---|
Creators (corporate) | Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? Tagung (4. : 2023 : Vorarlberg) |
Other contributors (e.g. editor) | Pichler, Silvia [Hrsg.]; Frey, Anne [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | 2024, 184 S. |
Document | full text (3.307 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Professionalisierung; Lehrerausbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Berufseinführung; Lehrerfortbildung; Qualität; Lehrer; Selbstwirksamkeit; Reflexion <Phil>; Seiteneinstieg; Lehrberuf; Musikunterricht; Politische Bildung; Hochschule; Digitale Medien; Lernbegleitung; Praxissemester; Qualifizierung; Qualifikation; Internationaler Vergleich; Nachhaltigkeit; Lehramtsstudiengang; Klassenführung; Lehrerbildung; Mentoring; Digitalisierung; Unterrichtsplanung; Berufsbildende Schule; Schulleiter; Begabung; Qualitative Forschung; Konferenzschrift; Österreich; Deutschland; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der steigende Lehrpersonenmangel führt zu unterschiedlichen Wegen der Professionalisierung weitab vom klassischen Lehramtsstudium und beschäftigt damit Bildungspolitik, Gesellschaft und Lehrer*innenbildung. Die vierte Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung?“ stellte diese Wege der Professionalisierung in den Mittelpunkt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.02.2024 |
Citation | Pichler, Silvia [Hrsg.]; Frey, Anne [Hrsg.]; Holzäpfel, Lars [Hrsg.]; Lipowsky, Frank [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023. 2024, 184 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284967 - DOI: 10.25656/01:28496 |