Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284967
DOI: 10.25656/01:28496
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284967
DOI: 10.25656/01:28496
Titel |
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023 |
---|---|
Urheber (Inst.) | Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? Tagung (4. : 2023 : Vorarlberg) |
Weitere Beteiligte | Pichler, Silvia [Hrsg.]; Frey, Anne [Hrsg.] ; Holzäpfel, Lars [Hrsg.]; Lipowsky, Frank [Hrsg.] ; Rincke, Karsten [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | 2024, 184 S. |
Dokument | Volltext (3.307 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Lehrerausbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Berufseinführung; Lehrerfortbildung; Qualität; Lehrer; Selbstwirksamkeit; Reflexion <Phil>; Seiteneinstieg; Lehrberuf; Musikunterricht; Politische Bildung; Hochschule; Digitale Medien; Lernbegleitung; Praxissemester; Qualifizierung; Qualifikation; Internationaler Vergleich; Nachhaltigkeit; Lehramtsstudiengang; Klassenführung; Lehrerbildung; Mentoring; Digitalisierung; Unterrichtsplanung; Berufsbildende Schule; Schulleiter; Begabung; Qualitative Forschung; Konferenzschrift; Österreich; Deutschland; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der steigende Lehrpersonenmangel führt zu unterschiedlichen Wegen der Professionalisierung weitab vom klassischen Lehramtsstudium und beschäftigt damit Bildungspolitik, Gesellschaft und Lehrer*innenbildung. Die vierte Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung?“ stellte diese Wege der Professionalisierung in den Mittelpunkt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.02.2024 |
Quellenangabe | Pichler, Silvia [Hrsg.]; Frey, Anne [Hrsg.]; Holzäpfel, Lars [Hrsg.]; Lipowsky, Frank [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023. 2024, 184 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284967 - DOI: 10.25656/01:28496 |