details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285004
DOI: 10.25656/01:28500
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285004
DOI: 10.25656/01:28500
Title |
"Dauerbaustelle" Erzieher:innenausbildung. Strukturen, Ausbildungsformate und Entwicklungen an Fachschulen für Sozialpädagogik |
---|---|
Authors |
Mende, Sonja ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2022, 68 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 35) |
Document | full text (829 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Frühpädagogik; Diversifikation; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsreform; Ausbildungssystem; Berufspädagogik; Ausbildungsprofil; Fachschule; Studie; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-401-9; 9783863794019 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Fachschulen für Sozialpädagogik sind nach wie vor die wichtigsten Ausbildungsinstitutionen für die Frühe Bildung, ihre Kapazitäten haben sich in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren nahezu verdoppelt. Diese Expansion wurde begleitet von umfassenden Reformen, die zu einer Pluralisierung und Diversifizierung des Ausbildungssystems führten. Welchen konkreten Niederschlag haben diese Reformen in der Fachschullandschaft gefunden? Welche weiteren Entwicklungspotenziale ergeben sich daraus und wo liegen Stolpersteine? Diesen Fragen geht die Studie anhand einer bundesweiten Befragung von Fachschulleitungen nach. (DIPF/Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.01.2024 |
Citation | Mende, Sonja; Fuchs-Rechlin, Kirsten: "Dauerbaustelle" Erzieher:innenausbildung. Strukturen, Ausbildungsformate und Entwicklungen an Fachschulen für Sozialpädagogik. München : Deutsches Jugendinstitut 2022, 68 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285004 - DOI: 10.25656/01:28500 |