details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285441
DOI: 10.25656/01:28544
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285441
DOI: 10.25656/01:28544
Title |
Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Author |
Prengel, Annedore ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Zschipke, Katja [Mitarb.]; Horn, Dorit [Mitarb.]; Schultz, Sebastian [Mitarb.] |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2014, 54 S. - (Inklusion. WiFF Expertisen; 5) |
Document | full text (2.924 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Integrative Pädagogik; Elementarbildung; Elementarbereich; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Inklusion; Expertise; Heterogenität; Deutschland; Schweden |
sub-discipline | Special Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-935701-77-8; 9783935701778 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention gewinnt das Thema Inklusion in Bildungsinstitutionen in Deutschland zunehmend an Bedeutung. "Inklusion in der Frühpädagogik" stellt die soziale Zugehörigkeit und Partizipation der jungen Generation in ihren frühen Lebensjahren in den Vordergrund. Dabei basiert der Inklusionsgedanke auf dem Ideal des gemeinsamen Lebens und Lernens aller Kinder - mit der ganzen Bandbreite möglicher körperlicher, psychischer, sozialer und kognitiver Beschaffenheiten und Entwicklungen. Die Autorin der Expertise zeigt historische, theoretische und empirische Grundlagen einer inklusiven Frühpädagogik auf und leitet Konsequenzen für die Praxis daraus ab. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.02.2024 |
Citation | Prengel, Annedore: Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2014, 54 S. - (Inklusion. WiFF Expertisen; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285441 - DOI: 10.25656/01:28544 |