details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285673
DOI: 10.25656/01:28567
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285673
DOI: 10.25656/01:28567
Title |
Sprachstandsfeststellung bei mehrsprachigen Kindern im Elementarbereich. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Author |
Lengyel, Drorit ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2012, 45 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 29) |
Document | full text (1.028 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Schüler; Sprachverhalten; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Sprachstandsforschung; Sprachdiagnostik; Diagnostik; Grundlagen; Erhebungsinstrument; Frühpädagogik; Fachkraft; Empfehlung; Weiterbildung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-069-1; 9783863790691 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie lernen mehrsprachig aufwachsende Kinder Sprache? Und wie können Verfahren zur Sprachstandsfeststellung genutzt werden, um diesen Prozess zu unterstützen? Drorit Lengyel erläutert in ihrer Expertise die sprachdiagnostischen Grundlagen und beschreibt, welche Anforderungen sich für die Erhebung des Sprachstandes bei mehrsprachigen Kindern stellen. Sie analysiert verschiedene Erhebungsinstrumente für mehrsprachige Kinder und bewertet, inwiefern sie die Erstsprache miterfassen und für die Sprachförderung im Elementarbereich eingesetzt werden können. Abschließend gibt die Expertise Empfehlungen für die Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.02.2024 |
Citation | Lengyel, Drorit: Sprachstandsfeststellung bei mehrsprachigen Kindern im Elementarbereich. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2012, 45 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285673 - DOI: 10.25656/01:28567 |