Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285673
DOI: 10.25656/01:28567
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285673
DOI: 10.25656/01:28567
Titel |
Sprachstandsfeststellung bei mehrsprachigen Kindern im Elementarbereich. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autor |
Lengyel, Drorit ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2012, 45 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 29) |
Dokument | Volltext (1.028 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schüler; Sprachverhalten; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Sprachstandsforschung; Sprachdiagnostik; Diagnostik; Grundlagen; Erhebungsinstrument; Frühpädagogik; Fachkraft; Empfehlung; Weiterbildung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-069-1; 9783863790691 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie lernen mehrsprachig aufwachsende Kinder Sprache? Und wie können Verfahren zur Sprachstandsfeststellung genutzt werden, um diesen Prozess zu unterstützen? Drorit Lengyel erläutert in ihrer Expertise die sprachdiagnostischen Grundlagen und beschreibt, welche Anforderungen sich für die Erhebung des Sprachstandes bei mehrsprachigen Kindern stellen. Sie analysiert verschiedene Erhebungsinstrumente für mehrsprachige Kinder und bewertet, inwiefern sie die Erstsprache miterfassen und für die Sprachförderung im Elementarbereich eingesetzt werden können. Abschließend gibt die Expertise Empfehlungen für die Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.02.2024 |
Quellenangabe | Lengyel, Drorit: Sprachstandsfeststellung bei mehrsprachigen Kindern im Elementarbereich. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2012, 45 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285673 - DOI: 10.25656/01:28567 |