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Title
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) im Lichte fach- und bildungspolitischer Stellungnahmen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
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SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2011, 29 S. - (Durchlässigkeit. WiFF Expertisen; 17)
Document  (1.283 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-86379-024-3; 978-3-86379-024-0; 3863790243; 9783863790240
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In den letzten Jahren entstanden im Bereich der Frühpädagogik zunehmend Qualifikationsrahmen, die Kompetenzen auf den verschiedenen Ausbildungsebenen beschreiben. Ein Qualifikationsrahmen, der Kompetenzen über alle Bildungsbereiche und Ausbildungsebenen hinweg behandelt, ist der Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR). Dieser fungiert als Transparenzinstrument, das Durchlässigkeit und Chancengleichheit im deutschen und europäischen Bildungswesen fördern soll. Die Ausgestaltung und Umsetzung des DQR wirft aber immer wieder Fragen auf. Die Autorin hat daher die Stellungnahmen, die bisher zum DQR abgegeben wurden, analysiert und systematisch aufbereitet, um die aktuelle Diskussion in den verschiedenen Akteursgruppen darzustellen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication28.02.2024
CitationGebrande, Johanna: Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) im Lichte fach- und bildungspolitischer Stellungnahmen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 29 S. - (Durchlässigkeit. WiFF Expertisen; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285762 - DOI: 10.25656/01:28576
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