details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285762
DOI: 10.25656/01:28576
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285762
DOI: 10.25656/01:28576
Title |
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) im Lichte fach- und bildungspolitischer Stellungnahmen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Author |
Gebrande, Johanna ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 29 S. - (Durchlässigkeit. WiFF Expertisen; 17) |
Document | full text (1.283 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Allgemeinbildung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Berufsbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Diskussion; Qualitätssicherung; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-86379-024-3; 978-3-86379-024-0; 3863790243; 9783863790240 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In den letzten Jahren entstanden im Bereich der Frühpädagogik zunehmend Qualifikationsrahmen, die Kompetenzen auf den verschiedenen Ausbildungsebenen beschreiben. Ein Qualifikationsrahmen, der Kompetenzen über alle Bildungsbereiche und Ausbildungsebenen hinweg behandelt, ist der Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR). Dieser fungiert als Transparenzinstrument, das Durchlässigkeit und Chancengleichheit im deutschen und europäischen Bildungswesen fördern soll. Die Ausgestaltung und Umsetzung des DQR wirft aber immer wieder Fragen auf. Die Autorin hat daher die Stellungnahmen, die bisher zum DQR abgegeben wurden, analysiert und systematisch aufbereitet, um die aktuelle Diskussion in den verschiedenen Akteursgruppen darzustellen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.02.2024 |
Citation | Gebrande, Johanna: Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) im Lichte fach- und bildungspolitischer Stellungnahmen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 29 S. - (Durchlässigkeit. WiFF Expertisen; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285762 - DOI: 10.25656/01:28576 |