search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Authors
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2011, 45 S. - (Unter Dreijährige. WiFF Expertisen; 16)
Document  (1.464 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-86379-019-7; 978-3-86379-019-6; 3863790197; 9783863790196
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.02.2024
CitationBorke, Jörn; Döge, Paula; Kärtner, Joscha: Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 45 S. - (Unter Dreijährige. WiFF Expertisen; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285784 - DOI: 10.25656/01:28578
export files

share content at social platforms