details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285848
DOI: 10.25656/01:28584
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285848
DOI: 10.25656/01:28584
Title |
Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache. Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Authors |
Rothweiler, Monika ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 25 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 12) |
Document | full text (1.116 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Frühe Kindheit; Grundschulalter; Frühpädagogik; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Zweitsprachenerwerb; Einflussfaktor; Pädagogische Fachkraft; Ausbildung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-935701-94-5; 9783935701945 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Sprachfördermaßnahmen. Die vorliegende Expertise gibt einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Zweitspracherwerb beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für Sprachdiagnostik und Sprachförderung ergeben. Damit bietet sie eine Hilfestellung für Fachkräfte und die Fachkräfteausbildung im Bereich der Frühpädagogik. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.03.2024 |
Citation | Rothweiler, Monika; Ruberg, Tobias: Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache. Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 25 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285848 - DOI: 10.25656/01:28584 |