details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285938
DOI: 10.25656/01:28593
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285938
DOI: 10.25656/01:28593
Title |
Evaluation und Qualitätsentwicklung im Kontext frühpädagogischer Interventionsprogramme. Chancen und kritische Aspekte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Author |
Gasteiger-Klicpera, Barbara ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 20 S. - (WiFF Expertisen; 23) |
Document | full text (1.498 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Evaluationsforschung; Forschungsdesign; Forschungsplanung; Begriff; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Beispiel; Sprachförderung; Messverfahren; Migrationshintergrund; Definition; Durchführung; Expertise; Gutachten; Interpretation; Praxisbezug; Qualitätsentwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-86379-032-4; 978-3-86379-032-5; 3863790324; 9783863790325 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Programme zur sprachlichen Förderung in Kindertageseinrichtungen werden häufig mit dem Zusatz beworben, sie seien „evaluiert“. Damit wird die Assoziation nahegelegt, dass die Wirksamkeit durch ein wissenschaftliches Evaluationsverfahren belegt sei. Tatsächlich wird der Begriff der Evaluation ganz unterschiedlich verwendet und verstanden. Die Autorin zeigt in der Expertise am Beispiel der Evaluation von Sprachförderprogrammen auf, was Evaluation leisten kann und welche unterschiedlichen Formen möglich sind. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.03.2024 |
Citation | Gasteiger-Klicpera, Barbara: Evaluation und Qualitätsentwicklung im Kontext frühpädagogischer Interventionsprogramme. Chancen und kritische Aspekte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 20 S. - (WiFF Expertisen; 23) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285938 - DOI: 10.25656/01:28593 |