details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286870
DOI: 10.25656/01:28687
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286870
DOI: 10.25656/01:28687
Title |
Meinungen absolut gesetzt, radikalisieren die Kommunikation |
---|---|
Author |
Müller-Reimann, Erwin ![]() |
Source | 2024, 10 S. |
updated version: | Meinungen absolut gesetzt, radikalisieren die Kommunikation |
Document | full text (582 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kommunikation; Kommunikationskultur; Meinungsbildung; Bedürfnisbefriedigung; Motivationspsychologie; Erkenntnisprozess; Erklärungsmuster; Vernunft; Vernetztes Denken; Willensfreiheit; Freiheit; Klimawandel; Framing |
sub-discipline | Empirical Educational Research Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Werden Standpunkte, Überzeugungen, Werte oder Ideologien nicht reflektiert, unkritisch verallgemeinert und exzessiv kommuniziert, ohne daran zu denken, dass unser Wissen nur als wahrscheinlich deutbar ist, hinterlässt das kulturelle und soziale Spannungen. Um dieser vernunftwidrigen, polarisierenden Kommunikation Paroli zu bieten, um also die Kommunikation weniger gestört und spaltend zu gestalten, ist es wohl notwendig vernunftbezogen, argumentativ und handlungsorientiert vorzugehen. Will man also nicht der "Unvernunft" das Wort reden, müssen Meinungen bzw. Sachverhalte kritisch analysiert und hinterfragt werden, sie müssen - in der Folge beispielhaft am Freiheitsverständnis und an der aktuellen Klimadebatte veranschaulicht - nachvollziehbar, objektiv, valid usw. sein - vor allem müssen sie aber frei sein von Absolutismus und Rechthaberei. |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.02.2024 |
Citation | Müller-Reimann, Erwin: Meinungen absolut gesetzt, radikalisieren die Kommunikation. 2024, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286870 - DOI: 10.25656/01:28687 |