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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287128
DOI: 10.25656/01:28712; 10.3224/96665080
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287128
DOI: 10.25656/01:28712; 10.3224/96665080
Title |
Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft |
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Author |
Trân, Hoa Mai ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Ayten, Nuran [Mitarb.]; Surmund, Judith [Mitarb.]; Mildt, Manuela [Mitarb.] |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2024, 184 S. |
Document | full text (2.767 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Kindertagesstätte; Demokratische Erziehung; Demokratische Bildung; Demokratie; Qualitätsentwicklung; Qualitätsmanagement; Kind; Kindheit; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Qualität; Kindergartenpädagogik; Kindergarten; Betreuung; Kinderrechtskonvention; Vielfalt; Diskriminierung; Antidiskriminierung; Inklusion; Partizipation; Dokumentenanalyse; Inhaltsanalyse; Deutschland |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung im ISTA/INA Berlin [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-96665-916-1; 978-3-96665-080-9; 9783966659161; 9783966650809 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | Der Online-Anhang ist unter 10.3224/96665080 abrufbar. |
Abstract (German): | Partizipation, Kinderrechte, Diversität, Anti-Diskriminierung und Inklusion – leere Schlagworte oder verankerter Bestandteil der Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen? Die Autorin untersucht 21 Qualitätsverfahren in der Kindheitspädagogik und macht deutlich, dass es einen deutlichen Handlungsbedarf gibt. Dies gilt besonders in Bezug auf eine diskriminierungskritische und diversitätssensible Weiterentwicklung im Qualitätsdiskurs. Die explizite Ausgestaltung von Partizipation, Inklusion und die Ausrichtung an Kinderrechten sind zentrale organisationale Aufgaben in der Priorisierung und Verankerung von Demokratiebildung in der Kindheit. Die nationale Qualitätsoffensive von 1999 beförderte die inhaltlich-konzeptionelle Weiterentwicklung von Qualitätsverfahren und -instrumenten in Kindertageseinrichtungen. Konzeptionelle Ansätze, Managementstrategien und standardisierte Instrumente entstanden. Doch wer definiert „gute“ Qualität und wie? Verschiedene Qualitätsverständnisse führten zu heterogenen Verfahren in der elementarpädagogischen Bildungslandschaft. Die Autorin wirft in der vorliegenden Dokumentenanalyse zu Demokratiebildung in Qualitätsverfahren der Fachstelle Kinderwelten (2021-2023) einen kritischen Blick auf die Qualitätskriterien. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 09.02.2024 |
Citation | Trân, Hoa Mai: Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2024, 184 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287128 - DOI: 10.25656/01:28712; 10.3224/96665080 |