details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287152
DOI: 10.25656/01:28715; 10.3224/84742607
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287152
DOI: 10.25656/01:28715; 10.3224/84742607
Title |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
---|---|
Author |
Carnap, Anna ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 261 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 8) - (Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2020) |
updated version: | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
Document | full text (4.445 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Geschlecht; Geschlechterforschung; Fiktion; Pluralisierung; Schule; Gender; Rekonstruktion; Lehrerbildung; Handlungswissen; Professionalität; Dokumentarische Methode; Studie; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Empirical Educational Research Gender Studies and Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1765-1; 978-3-8474-2607-3; 9783847417651; 9783847426073 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. (DIPF/Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.02.2024 |
Citation | Carnap, Anna: Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 261 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 8) - (Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287152 - DOI: 10.25656/01:28715; 10.3224/84742607 |