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Title
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
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SourceOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 261 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 8) - (Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2020)
updated version:Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-1765-1; 978-3-8474-2607-3; 9783847417651; 9783847426073
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. (DIPF/Verlag)
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Date of publication09.02.2024
CitationCarnap, Anna: Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 261 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 8) - (Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287152 - DOI: 10.25656/01:28715; 10.3224/84742607
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