details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287206
DOI: 10.25656/01:28720; 10.3224/debatte.v3i1.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287206
DOI: 10.25656/01:28720; 10.3224/debatte.v3i1.05
Title |
Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie |
---|---|
Authors |
Haker, Christoph ![]() ![]() ![]() |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 1, S. 49-63 ![]() |
related to: | Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug. Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung |
Document | full text (1.818 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Soziologie; Praxisbezug; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen. Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in 'Theorie-Praxis-Debatten' irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.02.2024 |
Citation | Haker, Christoph; Otterspeer, Lukas: Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 1, S. 49-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287206 - DOI: 10.25656/01:28720; 10.3224/debatte.v3i1.05 |