details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287391
DOI: 10.25656/01:28739
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287391
DOI: 10.25656/01:28739
| Original Title |
Zur Möglichkeit digital gestützter Leistungsbewertung mithilfe Künstlicher Intelligenz in der Schulpraxis |
|---|---|
| Parallel title | On the possibility of digitally supported performance assessment using artificial intelligence in school practice |
| Author |
Middendorf, William |
| Source | 2024, 8 S. |
| Document | full text (393 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Prüfungsaufgabe; Aufgabenstellung; Assessment-Center |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Review Status Unknown |
| Abstract (German): | Der Einsatz von generativer KI wie ChatGPT im Schulbereich ist mit Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden. Auf der einen Seite sind Aspekte des Datenschutzes und der unzulässigen Nutzung von KI durch Schüler/innen bei der Erbringung von Schulleistungen zu beachten. Auf der anderen Seite kann KI Schüler/innen bei Lernprozessen unterstützen und Lehrkräfte etwa bei der Unterrichtsvorbereitung entlasten. In Verbindung mit E-Assessment-Software, die heute zumeist auf schulischen Lernplattformen verfügbar ist, kann generative KI Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Leistungsüberprüfungen erheblich entlasten, und zwar auch schon unter den Bedingungen der Schule von heute. (Autor) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 14.02.2024 |
| Citation | Middendorf, William: Zur Möglichkeit digital gestützter Leistungsbewertung mithilfe Künstlicher Intelligenz in der Schulpraxis. 2024, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287391 - DOI: 10.25656/01:28739 |