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Originaltitel
Zur Möglichkeit digital gestützter Leistungsbewertung mithilfe Künstlicher Intelligenz in der Schulpraxis
ParalleltitelOn the possibility of digitally supported performance assessment using artificial intelligence in school practice
Autor
Originalveröffentlichung2024, 8 S.
Dokument  (393 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der Einsatz von generativer KI wie ChatGPT im Schulbereich ist mit Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden. Auf der einen Seite sind Aspekte des Datenschutzes und der unzulässigen Nutzung von KI durch Schüler/innen bei der Erbringung von Schulleistungen zu beachten. Auf der anderen Seite kann KI Schüler/innen bei Lernprozessen unterstützen und Lehrkräfte etwa bei der Unterrichtsvorbereitung entlasten. In Verbindung mit E-Assessment-Software, die heute zumeist auf schulischen Lernplattformen verfügbar ist, kann generative KI Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Leistungsüberprüfungen erheblich entlasten, und zwar auch schon unter den Bedingungen der Schule von heute. (Autor)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.02.2024
QuellenangabeMiddendorf, William: Zur Möglichkeit digital gestützter Leistungsbewertung mithilfe Künstlicher Intelligenz in der Schulpraxis. 2024, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287391 - DOI: 10.25656/01:28739
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