search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien
Author
SourceBielefeld : wbv Publikation 2023, 384 S. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 52) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2023)
Document  (5.418 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7082-7; 978-3-7639-7081-0; 9783763970827; 9783763970810
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird. Zur Analyse werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten deutschen Hochschulstandorten erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Studierenden eigenständig medienpädagogisch professionalisieren. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2024
CitationBellinger, Franziska: Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 384 S. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 52) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287489 - DOI: 10.25656/01:28748; 10.3278/9783763970827
export files

share content at social platforms