details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288290
DOI: 10.25656/01:28829; 10.35468/jlb-04-2023-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288290
DOI: 10.25656/01:28829; 10.35468/jlb-04-2023-06
Title |
Lehrpersonenausbildung in Vietnam |
---|---|
Author | Pham, Giang |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 78-88 ![]() |
Document | full text (714 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Primarbereich; Sekundarstufe I; Schulsystem; Unterrichtsqualität; Schülerperspektive; Internationaler Vergleich; Vietnam; Ostasien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin beschreibt die Lehrpersonenbildung in Vietnam, einem bezüglich der ostasiatischen Schulerfolge in PISA zu Unrecht zu wenig beachteten Land. Im Zentrum stehen dabei lehrpersonenbildungsspezifische Befunde aus PISA und TALIS, vor allem aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig findet in den Schulen Vietnams seit 2018 eine umfassende Öffnung statt – von der Umsetzung des Curriculums ohne Spielraum hin zu Lehrfreiheit und Betonung von Kreativität. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.02.2024 |
Citation | Pham, Giang: Lehrpersonenausbildung in Vietnam - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 78-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288290 - DOI: 10.25656/01:28829; 10.35468/jlb-04-2023-06 |