details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288634
DOI: 10.25656/01:28863; 10.35468/6068-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288634
DOI: 10.25656/01:28863; 10.35468/6068-03
Title |
Schulische und außerschulische Praktikumsbegleitung. Rollen und Anforderungen von Mentoren und von Begleitpersonen im Berufsfeldpraktikum |
---|---|
Author |
Košinár, Julia ![]() ![]() |
Source | Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 47-66 |
Document | full text (441 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Professionalisierung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Praktikum; Betreuung; Mentor; Rollenverständnis; Lernbegleitung; Berufspraktikum; Rollenzuschreibung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0; 9783781560680; 9783781526150 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Fragen nach der Rolle und den Anforderungen von Mentor:innen und Begleitpersonen im Berufsfeldpraktikum stehen im Mittelpunkt des Beitrags. Ausgehend von Befunden u. a. zum Rollenverständnis und zu Rollenzuschreibungen im Kontext schulischer Lernbegleitung zeigt sie Differenzen einer außerschulischen Lernbegleitung sowie Klärungsbedarfe auf, um die „Sinnhaftigkeit“ und „Anschlussfähigkeit“ für alle Beteiligten zu stärken. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.02.2024 |
Citation | Košinár, Julia: Schulische und außerschulische Praktikumsbegleitung. Rollen und Anforderungen von Mentoren und von Begleitpersonen im Berufsfeldpraktikum - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 47-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288634 - DOI: 10.25656/01:28863; 10.35468/6068-03 |