details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289146
DOI: 10.25656/01:28914; 10.35468/6070-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289146
DOI: 10.25656/01:28914; 10.35468/6070-02
Title |
Konstruktives Lernen - offen und demokratisch |
---|---|
Author |
Rumpf, Dietlinde ![]() |
Source | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 23-36. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (618 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Konstruktivismus; Studium; Werkstattarbeit; Konstruktive Didaktik; Erkenntnistheorie; Philosophie |
sub-discipline | Higher Education Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Jeder Mensch konstruiert sich die Wirklichkeit entsprechend seiner individuellen Dispositionen selbst. Die Diskussion um den Konstruktivismus als Erkenntnistheorie wird seit langem geführt, zunehmend auch in der Pädagogik und Didaktik. Besonders für die Arbeit in Lernwerkstätten scheinen diese Argumentationen produktiv zu sein, wie die Ausführungen von Kersten Reich nahelegen. Um das Phänomen der Konstruktion von Lebenswirklichkeit zu verdeutlichen, werden die Darlegungen und Begründungen von Autor:innen zudem aus biologischer, kybernetischer, psychologischer oder philosophischer Sicht vorgestellt, um eine Einordnung zu ermöglichen und die begriffliche Schärfung zu verdeutlichen. Bezogen auf (Hochschul)Lernwerkstätten könnten davon ausgehend Prämissen konkret für das Studium in Lernwerkstätten abgeleitet und differenzierter beschrieben werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.03.2024 |
Citation | Rumpf, Dietlinde: Konstruktives Lernen - offen und demokratisch - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 23-36. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289146 - DOI: 10.25656/01:28914; 10.35468/6070-02 |