details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289326
DOI: 10.25656/01:28932; 10.35468/6070-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289326
DOI: 10.25656/01:28932; 10.35468/6070-20
Title |
Hochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen. Einblick in eine phänomenologische Studie zum Lernen von Studierenden und Grundschulkindern |
---|---|
Author |
Herrmann, Franziska ![]() |
Source | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 261-272. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (614 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Phänomenologie; Lernen; Student; Grundschulalter; Schüler; Kreatives Schreiben; Schreiben; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Studie; Kreativität |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag wird die Studie Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben (Herrmann 2023) vorgestellt, die im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) der TU Dresden durchgeführt wurde. Die Studie widmet sich der empirischen Erforschung von Lernerfahrungen vor dem Hintergrund der pädagogischen Phänomenologie (Meyer-Drawe 2012). Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie bei Studierenden und Grundschulkindern im Zusammenhang mit schöpferischen Tätigkeiten neue Erfahrungsweisen entstehen. Der Beitrag gibt einen Einblick in den phänomenologischen Forschungszugang und zeigt das Vorgehen an einem Beispiel. Darüber hinaus werden Potenziale Schöpferischer Erfahrungen für die Weiterentwicklung von Hochschullernwerkstätten aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.03.2024 |
Citation | Herrmann, Franziska: Hochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen. Einblick in eine phänomenologische Studie zum Lernen von Studierenden und Grundschulkindern - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 261-272. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289326 - DOI: 10.25656/01:28932; 10.35468/6070-20 |