search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen. Einblick in eine phänomenologische Studie zum Lernen von Studierenden und Grundschulkindern
Author
SourceFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 261-272. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (614 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag wird die Studie Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben (Herrmann 2023) vorgestellt, die im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) der TU Dresden durchgeführt wurde. Die Studie widmet sich der empirischen Erforschung von Lernerfahrungen vor dem Hintergrund der pädagogischen Phänomenologie (Meyer-Drawe 2012). Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie bei Studierenden und Grundschulkindern im Zusammenhang mit schöpferischen Tätigkeiten neue Erfahrungsweisen entstehen. Der Beitrag gibt einen Einblick in den phänomenologischen Forschungszugang und zeigt das Vorgehen an einem Beispiel. Darüber hinaus werden Potenziale Schöpferischer Erfahrungen für die Weiterentwicklung von Hochschullernwerkstätten aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
is part of:Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.03.2024
CitationHerrmann, Franziska: Hochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen. Einblick in eine phänomenologische Studie zum Lernen von Studierenden und Grundschulkindern - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 261-272. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289326 - DOI: 10.25656/01:28932; 10.35468/6070-20
export files

share content at social platforms