search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Persönlichkeitsbildung und Weisheit – Zusammenhänge, Konsequenzen, Potenziale
Author
SourceGraf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 55-64. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie)
Document  (153 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag befasst sich mit dem Thema Weisheit im Hinblick auf Bildung in Wissensgesellschaften. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Persönlichkeitsbildung – interpretiert als eine allgemeine Zielperspektive der pädagogischen Arbeit und im Grundgesetz mit dem Wortlaut „freie Entfaltung der Persönlichkeit“ (Artikel 2, Absatz 1 GG) verankert. Ziel ist der Versuch, einige Relationen sowie mögliche Konsequenzen und Potenziale in kompakter Form herauszuarbeiten. Dazu wird begriffsklärend auf das Konstrukt Weisheit sowohl aus einer historischen als auch aus der aktuellen Forschungsperspektive eingegangen, um daraus bildungsrelevante Anknüpfungspunkte abzuleiten und im Rahmen von Schule und Lehrpersonenbildung weiterzudenken. (DIPF/Orig.)
is part of:Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.03.2024
CitationBusch, Ingrid: Persönlichkeitsbildung und Weisheit – Zusammenhänge, Konsequenzen, Potenziale - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 55-64. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289444 - DOI: 10.25656/01:28944; 10.35468/6073-04
export files

share content at social platforms