details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289486
DOI: 10.25656/01:28948; 10.35468/6073-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289486
DOI: 10.25656/01:28948; 10.35468/6073-08
Title |
Der achtsamkeitsbasierte Ansatz in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung. Phänomenologische Beschreibung einer Pädagogik der Achtsamkeit |
---|---|
Author | Weghaupt, Dominik |
Source | Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 112-123. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
Document | full text (143 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Persönlichkeitsbildung; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Digitalisierung; Achtsamkeit; Lehrerbildung; Phänomenologie; Übung; Lehramtsstudent; Hochschullehre |
sub-discipline | Educational Psychology Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der achtsamkeitsbasierte Ansatz wird im Kontext der Lehrpersonenbildung aktuell im Spannungsfeld von Intervention (mindfulness in education) und Pädagogik (mindfulness as education) diskutiert. Konträr zu der diskursbestimmenden Interventionsforschungen mit Befunden zu Effekten wird in diesem Beitrag mittels der phänomenologischen Analyse nach van Manen (2016) in digital gesammelten Journaleinträgen nach erlebten Erfahrungen von Studierenden gesucht, um mögliche pädagogische Charakteristika des achtsamkeitsbasierten Ansatzes nachzuzeichnen. Die Achtsamkeitsübungen und das erforschende Gespräch – beide verstanden als contemplative practices – bilden die zwei Knotenpunkte im Erleben der Studierenden. Darüber hinaus wird das Phänomen achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung über folgende vier pädagogisch relevante Teil-Phänomene genauer beschrieben: (1) Aufmerksamkeit für die eigene Aufmerksamkeit, (2) Spüren als spezifischer Modus des Erkennens, (3) Aha!-Momente sowie (4) Schwierigkeiten und der Umgang mit Schwierigkeiten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.03.2024 |
Citation | Weghaupt, Dominik: Der achtsamkeitsbasierte Ansatz in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung. Phänomenologische Beschreibung einer Pädagogik der Achtsamkeit - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 112-123. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289486 - DOI: 10.25656/01:28948; 10.35468/6073-08 |