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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289530
DOI: 10.25656/01:28953; 10.35468/6073-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289530
DOI: 10.25656/01:28953; 10.35468/6073-13
Title |
Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung. Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsunterstützung im Lehramtsstudium |
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Authors |
Völschow, Yvette ![]() ![]() |
Source | Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 178-186. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
Document | full text (220 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Persönlichkeitsbildung; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Digitalisierung; Portfolio; Reflexion <Phil>; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Digitale Medien; Lehrerpersönlichkeit |
sub-discipline | Educational Psychology Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Konzeptbeitrag befasst sich mit der Reflexionsunterstützung im Lehramtsstudium unter besonderer Fokussierung elektronischer Portfolioarbeit. Dabei wird u. a. verdeutlicht, warum Reflexion grundlegend für den persönlichkeitsbildenden Anteil des Professionalisierungsprozesses ist (Schön, 1983). Gerade mit Blick auf die verstärkten Digitalisierungsforderungen im Studium ist dabei auch die digital unterstützte Reflexionsanregung zu thematisieren. Im Rahmen von zwei BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung Projekten wurde an der Universität Vechta seit 2016 ein digitales Portfolio-Tool entwickelt, das aktuell implementiert und evaluiert wird. Das Tool verfolgt insbesondere das Ziel der Reflexion eigener Lern- und Entwicklungsprozesse und dient damit dem Professionalisierungsprozess (Bauer, 2012). In diesem Beitrag wird nach einer theoriegeleiteten Betrachtung digitaler Reflexionsförderung zur Unterstützung professionsbezogener Persönlichkeitsbildung auf die Methode Portfolioarbeit (u.a. Bräuer, 2014) eingegangen. Abschließend werden Gelingensbedingungen und Grenzen reflexionsfördernder elektronischer Portfolioarbeit zur Unterstützung der Persönlichkeitsbildung angehender Lehrkräfte verdeutlicht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung |
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Date of publication | 14.03.2024 |
Citation | Völschow, Yvette; Warrelmann, Julia-Nadine: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung. Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsunterstützung im Lehramtsstudium - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 178-186. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289530 - DOI: 10.25656/01:28953; 10.35468/6073-13 |