search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sondierungen des Pädagogischen. Studien im Spannungsfeld von Theorie und Empirie
Author
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2023, 310 S.
Document  (1.515 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7593-9; 978-3-7799-7592-2; 9783779975939; 9783779975922
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Pädagogische Wirklichkeiten sind umstrittene Wirklichkeiten. Kategoriale Grundlegungsversuche erweisen sich als Perspektiven auf eine sich ihnen entziehende Komplexität; empirisch-qualitative Herangehensweisen arbeiten sich angesichts einer drohenden Kontingenz an Kriterien einer möglichen Bedeutungszuschreibung ab. Zugleich scheinen die theoretischen und empirischen Probleme nicht unabhängig voneinander zu sein. Die hier versammelten Texte untersuchen Einsätze und Strategien, die von diesen Schwierigkeiten einer kategorialen Begründbarkeit und empirischen Zugänglichkeit des Pädagogischen ihren Ausgang nehmen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.03.2024
CitationSchäfer, Alfred: Sondierungen des Pädagogischen. Studien im Spannungsfeld von Theorie und Empirie. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 310 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290642 - DOI: 10.25656/01:29064
export files

share content at social platforms