details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290642
DOI: 10.25656/01:29064
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290642
DOI: 10.25656/01:29064
Title |
Sondierungen des Pädagogischen. Studien im Spannungsfeld von Theorie und Empirie |
---|---|
Author |
Schäfer, Alfred ![]() |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2023, 310 S. |
Document | full text (1.515 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Empirie; Pädagogische Theorie; Begründung; Reflexion <Phil>; Ungleichheit; Gleichwertigkeit; Demokratische Erziehung; Urteil; Wissen; Einbildung; Leistungsvergleich; Selektion; Narration; Beobachtung; Konsum; Kultur; Ideologie; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung; Praxis; Handlungstheorie; Kritische Theorie |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7593-9; 978-3-7799-7592-2; 9783779975939; 9783779975922 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Pädagogische Wirklichkeiten sind umstrittene Wirklichkeiten. Kategoriale Grundlegungsversuche erweisen sich als Perspektiven auf eine sich ihnen entziehende Komplexität; empirisch-qualitative Herangehensweisen arbeiten sich angesichts einer drohenden Kontingenz an Kriterien einer möglichen Bedeutungszuschreibung ab. Zugleich scheinen die theoretischen und empirischen Probleme nicht unabhängig voneinander zu sein. Die hier versammelten Texte untersuchen Einsätze und Strategien, die von diesen Schwierigkeiten einer kategorialen Begründbarkeit und empirischen Zugänglichkeit des Pädagogischen ihren Ausgang nehmen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.03.2024 |
Citation | Schäfer, Alfred: Sondierungen des Pädagogischen. Studien im Spannungsfeld von Theorie und Empirie. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 310 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290642 - DOI: 10.25656/01:29064 |