Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sondierungen des Pädagogischen. Studien im Spannungsfeld von Theorie und Empirie
Autor
OriginalveröffentlichungWeinheim : Beltz Juventa 2023, 310 S.
Dokument  (1.515 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-7593-9; 978-3-7799-7592-2; 9783779975939; 9783779975922
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Pädagogische Wirklichkeiten sind umstrittene Wirklichkeiten. Kategoriale Grundlegungsversuche erweisen sich als Perspektiven auf eine sich ihnen entziehende Komplexität; empirisch-qualitative Herangehensweisen arbeiten sich angesichts einer drohenden Kontingenz an Kriterien einer möglichen Bedeutungszuschreibung ab. Zugleich scheinen die theoretischen und empirischen Probleme nicht unabhängig voneinander zu sein. Die hier versammelten Texte untersuchen Einsätze und Strategien, die von diesen Schwierigkeiten einer kategorialen Begründbarkeit und empirischen Zugänglichkeit des Pädagogischen ihren Ausgang nehmen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.03.2024
QuellenangabeSchäfer, Alfred: Sondierungen des Pädagogischen. Studien im Spannungsfeld von Theorie und Empirie. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 310 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290642 - DOI: 10.25656/01:29064
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen