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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290642
DOI: 10.25656/01:29064
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290642
DOI: 10.25656/01:29064
Titel |
Sondierungen des Pädagogischen. Studien im Spannungsfeld von Theorie und Empirie |
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Autor |
Schäfer, Alfred ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2023, 310 S. |
Dokument | Volltext (1.515 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Empirie; Pädagogische Theorie; Begründung; Reflexion <Phil>; Ungleichheit; Gleichwertigkeit; Demokratische Erziehung; Urteil; Wissen; Einbildung; Leistungsvergleich; Selektion; Narration; Beobachtung; Konsum; Kultur; Ideologie; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung; Praxis; Handlungstheorie; Kritische Theorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7593-9; 978-3-7799-7592-2; 9783779975939; 9783779975922 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Pädagogische Wirklichkeiten sind umstrittene Wirklichkeiten. Kategoriale Grundlegungsversuche erweisen sich als Perspektiven auf eine sich ihnen entziehende Komplexität; empirisch-qualitative Herangehensweisen arbeiten sich angesichts einer drohenden Kontingenz an Kriterien einer möglichen Bedeutungszuschreibung ab. Zugleich scheinen die theoretischen und empirischen Probleme nicht unabhängig voneinander zu sein. Die hier versammelten Texte untersuchen Einsätze und Strategien, die von diesen Schwierigkeiten einer kategorialen Begründbarkeit und empirischen Zugänglichkeit des Pädagogischen ihren Ausgang nehmen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2024 |
Quellenangabe | Schäfer, Alfred: Sondierungen des Pädagogischen. Studien im Spannungsfeld von Theorie und Empirie. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 310 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290642 - DOI: 10.25656/01:29064 |