search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Leistung, Körper, Differenz im Sportunterricht. Erste Ergebnisse einer praxistheoretischen Diskursethnographie
Author
SourceRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 39-54
Document  (159 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Anschließend an Arbeiten, die schulfachspezifisch, schulfachunspezifisch sowie für bestimmte Unterrichtsformate Leistungskonstruktionen herausgearbeitet haben, zeigt dieser Beitrag erste Ergebnisse einer diskursethnographischen Studie zu Konstruktionen von Leistung als Differenzordnung im Sportunterricht auf. Leistung wird dabei als in Praktiken des Wertens und Bewertens hergestellt verstanden. Anhand ausgewählter Sequenzen aus Beobachtungen im gymnasialen Sportunterricht wird gezeigt, wie Artefakte als bedeutende Akteure in Praktiken der Wertung und Bewertung machtvoll einspielen und wie Konstruktionen von Leistung mit der Norm der Chancengleichheit relationiert werden. Erkennbar wird zudem, wie eine Verschränkung dieser beiden Aspekte eine Vergleichbarkeit als unterschiedlich wahrgenommener Körper für die Benotung garantieren soll. (DIPF/Orig.)
is part of:Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.04.2024
CitationMummelthey, Samira: Leistung, Körper, Differenz im Sportunterricht. Erste Ergebnisse einer praxistheoretischen Diskursethnographie - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 39-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290735 - DOI: 10.25656/01:29073; 10.35468/6076-03
export files

share content at social platforms