search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Uneindeutige Differenzkonstruktionen und Fachlichkeit im alltäglichen Spanisch- und Französischunterricht sowie der fachdidaktischen Unterrichtsforschung
Authors
SourceRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 55-74
Document  (182 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Beitrag thematisieren die Verfasser*innen, dass sie in einer breit angelegten videographischen Studie zum alltäglichen Spanisch- und Französischunterricht systematische Differenzkonstruktionen nur entlang der Kategorie Leistung rekonstruieren können. Dafür nutzen sie die dokumentarische Methode und stellen die in diesem Rahmen entwickelte Heuristik der Erst- und Zweitcodierungen vor, bevor sie Differenzierungsprozesse der Forschenden und der Beforschten thematisieren. Im empirischen Teil des Beitrags diskutieren die Autor*innen verschiedene Weisen der Differenzkonstruktionen und fokussieren hier schwer zu systematisierende, uneindeutige und unerwartete Befunde. Auf dieser Grundlage thematisieren sie abschließend, wie es dazu kommen kann, dass nur Leistung sich als systematisches Differenzierungskriterium erwiesen hat und gehen dabei auf die Spezifika der Fächer und ihr gymnasiales Sample ein. (DIPF/Orig.)
is part of:Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.04.2024
CitationGrein, Matthias; Ströbel, Lisa; Vernaci, Damian; Tesch, Bernd: Uneindeutige Differenzkonstruktionen und Fachlichkeit im alltäglichen Spanisch- und Französischunterricht sowie der fachdidaktischen Unterrichtsforschung - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 55-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290741 - DOI: 10.25656/01:29074; 10.35468/6076-04
export files

share content at social platforms