search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse im Deutschunterricht. Zu Konstruktion und Zusammenhang sprachlicher, entwicklungsbasierter und sozialer Differenzierung
Author
SourceRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 99-117
Document  (171 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag untersucht die (Re-)Produktion unterschiedlicher Differenzkonstruktionen im Kontext der Arbeit an sprachlicher Ausdrucksfähigkeit im Unterrichtsgespräch des Deutschunterrichts. Dazu werden in sprachbezogenen Bearbeitungen im Unterrichtsgespräch Differenzierungen in Bezug auf Sprache, die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten und Differenzierungen in Bezug auf Subjekte rekonstruiert und ihr Zusammenhang diskutiert. Als Ergebnis zeigt sich eine Verwobenheit des Spracherwerbspotenzials, das durch die Arbeit an der Sprache von Schüler*innen angeboten wird, mit der Adressierung der Schüler*innen. (DIPF/Orig.)
is part of:Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.04.2024
CitationHülsmann, Delia: Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse im Deutschunterricht. Zu Konstruktion und Zusammenhang sprachlicher, entwicklungsbasierter und sozialer Differenzierung - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 99-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290767 - DOI: 10.25656/01:29076; 10.35468/6076-06
export files

share content at social platforms