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Title
Vom Gegenstand Inklusion zu gemeinsamen Lerngegenständen. Grundlagen inklusiven Unterrichts
Author
SourceHäcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 35-50
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2; 9783781560789; 9783781526242
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Rede vom gemeinsamen Gegenstand ist in der inklusiven Didaktik so selbstverständlich geworden, dass hierbei eine Reihe grundlegender pädagogischer Fragen unbeantwortet bleibt, beispielsweise die folgenden: Was ist ein Gegenstand? Wenn Lernen subjektiv ist – kann es dann einen gemeinsamen Gegenstand für verschiedene Schüler:innen geben? Was für ein Gegenstand ist Inklusion für Lehrer:innen? Und weshalb ist der Gegenstand Inklusion in professioneller Kooperation zu bearbeiten, obwohl Unterrichten individuell ist? Die Beantwortung dieser Fragen verdeutlicht zum einen, wie voraussetzungsreich inklusiver Unterricht auf Basis eines als gemeinsam vereinbarten Lerngegenstands ist – und zum anderen, dass ein solcher Unterricht keine Utopie, sondern ein realistisches Ziel von Schul- und Unterrichtsentwicklung darstellt. (DIPF/Orig.)
is part of:EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven
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Date of publication17.05.2024
CitationSasse, Ada: Vom Gegenstand Inklusion zu gemeinsamen Lerngegenständen. Grundlagen inklusiven Unterrichts - In: Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 35-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291080 - DOI: 10.25656/01:29108; 10.35468/6078-03
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