details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291150
DOI: 10.25656/01:29115; 10.35468/6078-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291150
DOI: 10.25656/01:29115; 10.35468/6078-10
Title |
Erste Schritte für einen Chemieunterricht für alle. Planung und Umsetzung zur Differenzierung von Experimenten |
---|---|
Author | Kempke, Tom |
Source | Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 154-166 |
Document | full text (1.182 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterricht; Inklusion; Chemieunterricht; Unterrichtsplanung; Experiment; Planungshilfe; Fachdidaktik |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2; 9783781560789; 9783781526242 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems schreitet sukzessive voran, dennoch stellt ein inklusiv zu gestaltender Unterricht Lehrer:innen vor große Herausforderungen diesen zu planen und umzusetzen. In diesem Beitrag soll eine 3D-Planungshilfe vorgestellt werden und die konkrete Umsetzung am Beispiel eines Experimentes im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung der chemischen Reaktion. Mithilfe von abgestuften Unterstützungsmaterialien ermöglicht die Anwendung des 3D-Modells es Schüler:innen, chemische Erkenntnisse zu erwerben und dabei dem entwicklungslogischen didaktischen Grundsatz der „Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand“ zu folgen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.05.2024 |
Citation | Kempke, Tom: Erste Schritte für einen Chemieunterricht für alle. Planung und Umsetzung zur Differenzierung von Experimenten - In: Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 154-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291150 - DOI: 10.25656/01:29115; 10.35468/6078-10 |